Entwickler plaudert aus dem Nähkästchen

Apple arbeitete auch an iPhone mit Tastatur

30.04.2012
Neben dem iPhone mit seinem großen Touchscreen gab es noch zwei andere Prototypen, darunter die Kombination eines iPod-Players mit einem Handy. Das erzählte der frühere Apple-Manager Tony Fadell dem US-Blog "The Verge".

Apple, so berichtet Fadell, entschied sich schließlich für die Touchscreen-Version, die von Gründer Steve Jobs Anfang 2007 präsentiert wurde. Damals zeigten sich einige Experten und Konkurrenten skeptisch, weil das iPhone auf Tasten verzichtete. Doch die Idee setzte sich durch.

Apple ist bekannt dafür, im Geheimen diverse Produktvarianten auszuprobieren, von denen dann nur wenige auf den Markt kommen. Aus der im Herbst veröffentlichten Biografie von Steve Jobs geht hervor, dass er unbedingt das Touchscreen-Konzept umsetzen wollte, obwohl es technisch komplexer war.

Fadell war an der Entwicklung diverser iPod-Modelle und der ersten iPhone-Generationen beteiligt und gründete später die Firma Nest, die digitale Thermostate herstellt. (dpa/mb)