Appell an Open-Source-Entwickler: Vergesst europäische Wurzeln nicht

05.07.2006

Viele der führenden Open-Source-Projekte haben ihren Ursprung in Europa. So wurde das ObjectWeb Consortium, das Middleware entwickelt, in Frankreich aus der Taufe gehoben, ebenso die Linux-Distribution Mandriva. Aus Deutschland stammt unter anderem Suse Linux, aus Großbritannien die Virtualisierungssoftware Xen und Alfresco. Skandinavier haben ebenfalls zahlreiche Open-Source-Projekte aufgesetzt, allen voran die MySQL-Datenbank und Trolltech (Programmierumgebungen und Libraries).

Zu den Unternehmen, die ihre Zelte in den USA aufschlagen gehört hierzulande beispielsweise Collax, ein in München gegründeter Anbieter einer Linux-Serverlösung für mittelständische Unternehmen. Das Unternehmen will von Bedford, Massachusetts, aus den US-Markt erobern und möglichst viele Reseller für seinen "Collax Business Server" finden. Unternehmensgründer Olaf Jacobi sagte gegenüber der COMPUTERWOCHE, dass Entwicklung und Support in Deutschland bleiben sollen. Der Hauptsitz des Unternehmens werde aber in den USA liegen, zumal sich so strategische Partnerschaften mit großen Anbietern wie IBM oder Hewlett-Packard einfacher gestalteten.