Anwendungen auf mobilen Endgeräten

App-Apps oder Web-Apps

28.07.2011
Von 
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Mobile Webseiten - die Zukunft der Unternehmensanwendungen?

Typische App-Lösungen im privaten Umfeld sind der Bitkom zufolge "Informationsdienste, Social Media-Anwendungen, ortsbezogene Dienste und Spiele". Mobile Webseiten hingegen würden für "Mobile Commerce, Customer Relationship Management, Advertising und Supply-Chain-Management" taugen.

Im B2B-Markt werden laut Bitkom webbasierte Anwendungen dominieren...
Im B2B-Markt werden laut Bitkom webbasierte Anwendungen dominieren...
Foto: Bitkom

"Mobile Websites", liefert der Verband die nötige Definition gleich mit, "sind browserbasierte Anwendungen. Websites werden dabei auf die kleinen Bildschirme von Smartphones oder Tablet-PCs optimiert, die Nutzerführung und Inhalte entsprechend angepasst." Solche Anwendungen stehen ohne Installation zur Verfügung, benötigen aber einen Internet-Zugang, um Kontakt zu der Anwendungen hinter der Web-App zu bekommen.

...während Privatanwender eher auf Apps setzen, sagt der Bitkom.
...während Privatanwender eher auf Apps setzen, sagt der Bitkom.
Foto: Bitkom

Bei den proprietären Apps ist es genau umgekehrt: Man muss sie aus einem App-Shop beziehen und auf dem Endgerät installieren, um sie nutzen zu können. Auch sie können bei Bedarf über das Internet mit Daten versehen werden, eignen sich aber prinzipiell auch für Offline-Arbeiten.

Durch den Druck, den Megatrends wie Consumerization und Mobility auslösen, fühlen sich viele Unternehmen derzeit unter dem Druck, Anwendungen für mobile Endgeräte anbieten zu müssen. Knapp zwei Drittel der von Bitkom Befragten gaben an, dass ihr Unternehmen mobile Anwendungen selbst entwickelt oder plant diese zu entwickeln. Dabei sind die Unternehmen, die Apps und/oder mobile Websites entwickeln, gleich stark verteilt.

Hauptmotiv für die Entwicklungen mobiler Anwendungen ist jedoch der Wunsch nach Erweiterung des eigenen Produktportfolios. Weitere qualifizierte Mehrheiten (bei möglichen Doppelnennungen) streben bessere Kundenbindung, besseren Kundenservice sowie Neukundengewinnung an.