Web

Apothekenpreise für Telefonate im Krankenhaus

13.04.2007

In Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern) will der Klinikvorstand über das Thema in Kürze beraten. Viele Patienten hätten den Wunsch, das eigene Telefon zu benutzen, sagte ein Sprecher. Auch an der Uniklinik in Mainz wird überlegt, den Griff zum Handy zu erlauben. Im Klinikum der Uni München gilt das Verbot noch - auch aus Datenschutzgründen: Dabei bereiteten Fotohandys neue Probleme. Auch im Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart sind Mobiltelefone verboten. Aber da Ärzte auch ihre Telefone bei sich tragen, werden Handys der Patienten meist geduldet, außer vor OP-Sälen. Ähnlich handhaben es die St. Vincentius-Kliniken in Karlsruhe. Nach Angaben einer Mitarbeiterin wollten vor allem Jugendliche auf SMS nicht verzichten.

Ein Krankenhaus sei ein Ort zum Auskurieren, sagte dagegen eine Sprecherin des Klinikverbundes Bremen. "Es soll keine Bahnhofsatmosphäre herrschen." In Bremen-Mitte kostet ein Klinik-Telefon pro Tag 1,80 Euro; der Minutenpreis liegt bei 15 Cent. In der Rheuma-Klinik in Bad Bramstedt nördlich von Hamburg werden sowohl Anrufer als auch Angerufene zur Kasse gebeten: Telefonate laufen nur über eine 0180-Nummer, Patienten zahlen nach Auskunft der Klinik 20 Cent pro Einheit, Anrufer 14 Cent. (dpa/ajf)