Neueste Spezifikationen umgesetzt

Apache stellt J2EE-Server Tomcat 4 fertig

21.09.2001
MÜNCHEN (CW) - Das "Jakarta"-Projekt innerhalb der Apache Software Foundation implementiert mit "Tomcat 4" die Spezifikationen "Servlet 2.3" und "Java Server Pages (JSP) 1.2". Sun will die quelloffene Software als Bestandteil der J2EE-Referenzimplementierung ausliefern.

Nachdem Sun Microsystems 1999 den Quellcode der hauseigenen Servlet- und JSP-Referenzimplementierung an die Apache Group übergab, entstand dort unter der Bezeichnung Tomcat einer der meistgenutzten Java-Server. Während Suns "Software Development Kit" für Java 2 Enterprise Edition (J2EE) nur Demonstrationscharakter hat, wird die davon abgeleitete freie Servlet- und JSP-Engine mittlerweile in vielen Produktionsumgebungen eingesetzt. Die CW-Schwesterpublikation JavaWorld (http://www.javaworld.com) zeichnet Tomcat 3.2 sogar mit dem Preis "Most Innovative Java Product of 2001" aus. Die Software gehört inzwischen auch zum Lieferumfang mehrerer Entwicklungswerkzeuge, darunter Borlands "Jbuilder 5". Sun will außerdem den bevorstehenden Tomcat 4 zum Bestandteil der Referenzimplementierung für J2EE 1.3 machen.

Die neue Version setzt die Spezifikationen Servlet 2.3 und JSP 1.2 um. Zu den wesentlichen Neuerungen der aktuellen Servlet-Technologie gehört, dass derartige Programme nun als Filter fungieren können. Entwickler sind daher in der Lage, für die Verarbeitung von Anfragen mehrere Servlets hintereinanderzuschalten. Das Jakarta-Projekt trug diesen Änderungen durch eine völlige Neuentwicklung des Servlet-Containers unter dem Codenamen "Catalina" Rechnung. Dieser Neuanfang in Sachen Servlet-Engine erfolgt aber auch mit der Absicht, Tomcat hinsichtlich Performanz und Stabilität noch besser für den Einsatz in produktiv genutzten Anwendungen zu rüsten.

Da die mit Tomcat realisierten Spezifikationen noch nicht den endgültigen Segen der Hersteller erhalten haben, die am Java Community Process teilnehmen, fährt die Apache Group bei ihrer Release-Politik vorerst noch zweigleisig. Tomcat 4 erreichte bereits den Status des Release Candidate und soll in den nächsten Wochen fertig gestellt werden. Parallel bietet die Open-Source-Vereinigung noch die Version 3.2.3 an, die offiziell für die Nutzung in Produktionsumgebungen vorgesehen ist. Darüber hinaus befindet sich noch Tomcat 3.3 in Arbeit und liegt zurzeit als Beta-2-Version vor. Diese Ausgabe basiert noch auf den alten Spezifikationen und soll durch stärkere Modularisierung und Geschwindigkeitsverbesserungen aufgewertet werden.

Alle genannten Versionen können von der Apache-Site unter http://jakarta.apache.org heruntergeladen werden.