Apache in Version 2.2.0 verfügbar

06.12.2005
Die Apache Software Foundation hat die Version 2.2.0 ihres populären Open-Source-Webservers veröffentlicht.

Zu den Neuerungen gehören unter anderem Unterstützung für große Dateien sowie verbessertes Caching. Einer aktuellen Studie von Netcraft zufolge treibt "Apache" - Teil des populären "LAMP"-Stacks (Linux, Apache, MySQL, PHP/Perl) - derzeit rund 70 Prozent aller Websites an.

Mit Version 2.2.0 beginnt das Apache-Projekt nach ausführlichen Tests einen neuen Stable Branch. Module und Applikationen, die für das Release entwickelt werden, sind damit Source- und Binary-kompatibel zu folgenden 2.2.x-Ausführungen. Die Programmierschnittstelle basiert auf der von Apache 2.0.

Der Server unterstützt nun auf 32-Bit-Unix-Systemen Dateien größer 2 Gigabyte und kann auch größere Request-Bodies verarbeiten. Im Modul "mod_filter" lassen sich nun via "Smart Filtering" Filter abhängig von beispielsweise Request/Response-Header oder Umgebungsvariablen schalten.

"mod_dbd" ermöglicht bei Bedarf direkte Unterstützung von SQL-Datenbanken inklusive Verbindungs-Pooling in threaded MPMs (Multi-Processing Modules) - allerdings ist es in der Windows-Ausführung noch nicht enthalten weil womöglich noch nicht komplett stabil.

Details zur neuen Version können Interessierte hier nachlesen. (tc)