Apache erleichtert die Web-Entwicklung

12.07.2006
Von Philippe Hennes

Blog-Engine mit Java

Zudem bietet Roller besondere Features für Entwickler und Nutzer, die Roller selber aufsetzen, beispielsweise Theme Handling, um das Aussehen der Seite zu ändern. Ferner können über Plugins weitere Features genutzt werden, darunter Captcha-Authentifizierung. Dabei handelt es sich um eine kleine, von Schrifterkennungssoftware nicht auslesbare Grafik, mit deren Hilfe sichergestellt wird, dass der Autor ein Mensch und keine Maschine ist.

Die Java-Basis von Roller bringt dabei nicht nur Vorteile: Sie limitiert die Anzahl der ISPs, bei denen Roller gehostet werden kann. Daraus ergibt sich etwa im Vergleich zu "Wordpress" eine kleinere Entwicklergemeinde. Weil die objektrelationale Mapping-Technik "Hibernate" nicht kompatibel zur Apache-Lizenz ist, aber in Roller für die Persistenz eingesetzt wird, befindet sich das Projekt noch im Incubator-Status. Es wird diesen voraussichtlich im Herbst 2006 verlassen, wenn von Hibernate auf JPA umgestellt wurde.