Apache erleichtert die Web-Entwicklung

12.07.2006
Von Philippe Hennes

Projekt "Roller"

Ein weiteres interessantes Projekt ist "Roller", das von Dave Johnson ins Leben gerufen wurde und lange bei Sun Microsystems beheimatet war. Inzwischen befindet es sich im Incubator der ASF. Die in Java programmierte Blog-Engine gehört zu den weltweit verbreitetsten Blog-Applikationen. Die entwicklereigene Seite "jroller.com" hostet über 100000 Blogs, vornehmlich von Entwicklern für Entwickler, ohne größere Probleme. Roller unterstützt alle üblichen Techniken, die sich auch bei anderen Blogs finden.

Die Veranstaltung

Zur ApacheCon 2006 (26. bis 30. Juni) in Dublin kamen rund 300 Teilnehmer. Damit hielt sich die Veranstaltung auf dem Niveau der letztjährigen ApacheCon in Stuttgart. Den eigentlichen Sessions gingen am Montag und Dienstag Tutorials zu verschiedenen Themen rund um die in der ASF beheimateten Projekte voraus. Ausführlich behandelt wurden Themen wie MyFaces, Apache-Modul-Entwicklung, XSLT, Maven oder Portlet-Entwicklung. Darüber hinaus gab es Tutorials zu den Themen Proxy und Load Balancing für den Apache-Webserver, OSGI, PHP, Sicherheit und anderen.