Apache erleichtert die Web-Entwicklung

12.07.2006
Von Philippe Hennes
Entwicklungswerkzeuge für Web-Anwendungen und eine stärkere Ausrichtung auf Business-Themen standen im Mittelpunkt der ApacheCon Europe 2006 in Dublin.

Die von der Apache Software Foundation (ASF) und dem Software und Support Verlag organisierte Konferenz widmet sich jährlich den in der ASF beheimateten Softwareprojekten. Hinzu kommen einige der Foundation nahe stehende Open-Source-Projekte wie PHP.

Hier lesen Sie …

  • welche Trends die jährliche Konferenz der Apache Software Foundation bestimmten;

  • wie sich Open-Source-Tools für Web-Anwendungen weiterentwickeln;

  • was sich Microsoft von der Teilnahme versprach.

Ein Schwerpunkt der Konferenz in Dublin waren die Business-Tracks. Hier ging es weniger um technische Inhalte als um philosophische, rechtliche und Marketing-bezogene Fragen. Diskutiert wurde auch die Zukunft der Community. Insgesamt stellte sich die Open-Source-Gemeinde aus dem Apache-Umfeld wesentlich Business-orientierter dar als in den letzten Jahren.

Dieser Eindruck wurde durch eine erstmalig angesetzte "Sponsored Keynote Session" verstärkt, in der Robert Burke von Microsoft das Open-Source-Toolkit "Atlas" und seine Integration in ASP.NET präsentierte. Microsoft stellte Atlas im Juni dieses Jahres unter die Shared-Source-Lizenz, die ASL-konform ist (ASL = Apache Software Licence). Für den Softwarekonzern ist die Veranstaltung interessant, weil sich unter den Teilnehmern viele IT-Entscheider befinden; ein echtes Interesse an der Open-Source-Community nimmt dem Unternehmen bisher niemand ab. Der Vortrag war gut besucht, was aber wohl vor allem daran lag, dass zu diesem Zeitpunkt keine anderen Sessions gehalten wurden.