AP integriert Dynamics CRM von Microsoft

26.06.2007
Von Richard Knoll
Die AP Automation + Productivity AG hat "Dynamics CRM" von Microsoft in die hauseigene ERP-Lösung "APplus" integriert.

Das neue Modul "APplus/MS CRM" ist das Ergebnis einer strategischen Zusammenarbeit, heißt es von Seiten der Unternehmen. Anwender der ERP-Software (Enterprise Resource Planning) von AP haben künftig die Möglichkeit, Aufgaben des Kunden-Managements über die CRM-Software (Customer Relationship Management) von Microsoft zu bearbeiten. Die Anbindung von Dynamics CRM an das ERP-System wurde der Ankündigung zufolge über Web-Service-Schnittstellen realisiert.

Die Integration von Dynamics CRM in die ERP-Lösung umfasst eine nahtlose Anbindung an Microsoft Office 2007 (speziell an Outlook) sowie an die Reporting Services von SQL Server und an weitergehende projektspezifische Prozessabläufe. Die CRM-Software soll dabei die vorhandenen Kunden-Management-Funktionen von APplus ergänzen . Das klassische CRM-Modul von APplus bleibt mit seinen auf Fertigungsunternehmen zugeschnittenen Funktionen parallel ein Basisbaustein des ERP-Systems.