Web

AOL verkauft bald Hollywood-Filme online

25.08.2006
Die Time-Warner-Tochter America Online hat sich mit mehreren Hollywood-Studios darauf geeinigt, deren Filme demnächst über das Video-Portal von AOL zu verkaufen.

Als Partner konnte AOL unter anderem 20th Century Fox (News Corp.), Sony Pictures Home Entertainment, Universal Pictures (General Electric) sowie die hauseigene Warner Bros. Home Entertainment Group gewinnen. Finanzielle Details der Kooperationen wurden nicht veröffentlicht.

Nach Angaben von AOL sollen die Filme zwischen zehn und 20 Dollar kosten. Ansehen können wird man sie am PC und kompatiblen portablen Geräten. Sein Video-Portal hatte AOL im Juli zunächst mit Inhalten von Nutzern und aus US-amerikanischen Kabelnetzen gestartet. Es konkurriert damit gegen die Internet- und Portalfirmen Google, Yahoo! und MSN (Microsoft) und gegen Videospezialisten wie YouTube. Auch haben verschiedene Fernsehsender wie ABC (Disney), CBS und MTV begonnen, eigene Inhalte teilweise im Internet zu veröffentlichen. (tc)