Web

AOL Time Warner senkt Prognosen für 2002

08.01.2002
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - AOL Time Warner hat seine Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2002 gesenkt. Aufgrund der schwierigen Konjunkturlage rechnet der amerikanische Medienkonzern statt eines zweistelligen Anstiegs des Gewinns vor Steuern, Zinsen, Abschreibungen und Amortisationen (Ebitda) nur noch mit einem Ertragswachstum von acht bis zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz soll um etwas mehr als fünf Prozent auf 38 Milliarden Dollar zunehmen. Außerdem kündigte AOL Time Warner für das erste Quartal 2002 eine einmalige Goodwill-Abschreibung in Höhe von 40 bis 60 Milliarden Dollar an. Grund ist die Einführung des Financial Accounting Standards (FAS) 142 zum ersten Januar. Diese Bilanzierungsmethode erfordert, dass der Konzern den seit der Fusion von AOL mit Time Warner gefallenen Firmenwert korrigieren muss, nachdem der Aktienkurs stark gesunken ist.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2001 soll das Ebitda-Ergebnis gegenüber dem Vergleichsquartal voraussichtlich um rund 18 Prozent auf knapp zehn Milliarden Dollar ansteigen. Ursprünglich hatte AOL Time Warner mit einem im Vorjahresvergleich 30-prozentigen Gewinnplus gerechnet, diese Prognose wurde vor vier Wochen jedoch nach den Terroranschlägen vom 11. September auf zirka 20 Prozent und elf Milliarden Dollar Gewinn korrigiert. In den Zahlen für 2001 sind allerdings nicht die einmaligen Kosten von 50 Milliarden Dollar im Zusammenhang mit der Fusion enthalten sowie 1,5 bis 1,8 Milliarden Dollar für Neubewertungen von Wertpapieranlagen.

Im vierten Quartal 2001 will der Konzern einen Ebitda-Gewinn in Höhe von über 2,7 Milliarden Dollar ausweisen. Die Einnahmen sollen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um drei Prozent steigen. Hauptverantwortlich dafür ist vermutlich die Filmsparte, die mit dem Kassenschlager Harry Potter eine Ebitda-Gewinnsteigerung um 90 Prozent vorweisen wird. Der Internet-Sektor Amerika Online soll dagegen aufgrund der gesunkenen Werbeeinnahmen nur um zehn Prozent zulegen. Die endgültigen Zahlen für das vierte Quartal will AOL Time Warner am Monatsende bekannt geben.