Web

AOL Time Warner dreht am Personalkarussell

10.04.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der US-amerikanische Konzern AOL Time Warner bringt sein Management in Bewegung: Barry Schuler, bislang CEO und Chairman des Online-Dienstes AOL, wechselt in die Muttergesellschaft. Dort wird er Chef der neu geschaffenen Digital Services Development Group. Die Abteilung soll interaktive Produkte entwickeln, etwa für die Heimvernetzung oder den Online-Musikvertrieb. Allerdings sind die Pläne noch recht nebulös gehalten, denn existierende Produkte wurden bislang nicht in die neue Division transferiert – Schuler ist zudem noch der einzige Mitarbeiter in der Gruppe, bestätigte AOL-Sprecherin Tricia Primrose. Zu Schulers Nachfolger beim Online-Dienst wurde der Konzern-COO Bob Pittman ernannt, der vor der Fusion mit Time Warner schon für das Tagesgeschäft von AOL zuständig gewesen ist. Eines seiner obersten Ziele sei es, die Werbeumsätze wieder auf Trab zu bringen, hieß es in einem

Statement. Pittman bleibt Co-COO bei AOL Time Warner, gemeinsam mit Richard Parsons. Dieser steigt im nächsten Monat in die Position des CEO auf, wo er laut Plan Gerald Levin ablösen soll. (ajf)