Web

AOL setzt wieder auf Winamp 2

27.06.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - AOLs Nullsoft-Sparte wird den im vergangenen Jahr veröffentlichten Media-Player "Winamp 3" fallen lassen und vorerst wieder die ältere Version 2 (aktuell ist Release 2.91) vermarkten, berichtet "Cnet". Winamp 3 ist mit einer leistungsfähigen, proprietären Programmiersprache namens "Wasabi" ausgestattet. Viele Nutzer hielten die neue Version aber für überladen und zu langsam. AOL supportet Wasabi-Plug-ins nicht länger und übernimmt die grafischen Elemente der Winamp-3-Oberfläche in Version 2.x. Längerfristig ist dann für Ende 2003 eine Version 5 geplant, die das Beste aus beiden Versionen in sich vereinen soll.

Das 1999 von AOL geschluckte und immer noch reichlich anarchische Nullsoft hatte in letzter Zeit mehrfach für Schlagzeilen gesorgt, nachdem der umtriebige Gründer Justin Frankel zunächst mit seinem Ausstieg bei AOL gedroht, dann aber doch wieder einen Rückzieher gemacht hatte. (tc)