Web

AOL-Netscape-Fusion gebilligt

15.03.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – Das US-Justizministerium hat die Übernahme von Netscape durch America Online (AOL) genehmigt. Das Ministerium teilte am Freitag mit, nach eingehender Prüfung durch die Wettbewerbsbehörden sei beschlossen worden, keinerlei Einspruch gegen den Zusammenschluß einzulegen. Auch gebe es keine kartellrechtlichen Bedenken gegen das Entwicklungs- und Marketingabkommen von AOL mit Sun. Der Fusion der beiden Unternehmen steht nun nichts mehr im Weg. Im November hatte der weltweit größte Online-Dienst die Übernahme von Netscape für rund 4,28 Milliarden Dollar angekündigt. Zudem wurde eine Partnerschaft mit Sun beschlossen, in deren Rahmen die Java-Company Netscapes Electronic-Commerce- und Server-Technologie zur weiteren Verwendung und Vermarktung erhalten sollte. Mit dem Deal wird AOL zur größten Internet-Company weltweit. Zu den 15 Millionen Abonnenten des Online-Dienstes kommen nun 16 Millionen Besucher des Netscape-Portals Netcenter hinzu.

Das fusionierte Unternehmen könnte somit insgesamt 70 Prozent aller Online-Nutzer erreichen, so daß AOL theoretisch die Chance hat, einen gigantischen elektronischen Marktplatz aus dem Boden zu stampfen.