Web

AOL kündigt Netscape 6.0 an

14.02.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die AOL-Tochter (America Online) Netscape will "im Frühjahr" die lang erwartete neue Version ihres Internet-Clients "Communicator" veröffentlichen, der die Versionsnummer 6.0 tragen soll. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung für Finanzanalysten wurde der neue Browser erstmals öffentlich gezeigt. Die wichtigste Veränderung gegenüber dem bereits seit geraumer Zeit erhältlichen Release 4.7 dürfte allerdings weniger im technischen Bereich (unter anderem wurde die Instant-Messaging-Software von AOL vollständig integriert) als vielmehr im Marketing-Konzept liegen: Kunden sollen eigene, angepasste Versionen der Software vertreiben dürfen - unter anderem eine interessante Plattform für die zahlreichen Medien von AOL/Time Warner, sofern der im vergangenen Monat angekündigte Merger wie geplant zustande kommt.

Auf der gleichen Veranstaltung zeigte AOL auch erstmalig sein "AOL TV", eine interaktive Internet-Erweiterung zum herkömmlichen Fernsehen. Die dafür nötigen Set-top-Boxen will der Online-Gigant, der neben dem PC auch alle denkbaren neuen Märkte erobern möchte ("AOL everywhere"), in diesem Sommer auf den Markt bringen.