Web

AOL für Mac OS X jetzt auf Deutsch

05.11.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - AOL Deutschland hat vor einigen Tagen die letzte Betaversion seiner neuen Zugangssoftware 10.2 für Mac OS X zum "Golden Master" erklärt. Die Software, über die wir anlässlich der US-Version bereits berichteten, verfügt über eine an die "Aqua"-Oberfläche des Betriebssystems angepasste Optik. Nett: Das Dock-Icon zeigt die Zahl ungelesener Mails und Telegramme an. Unter der Haube wurden vor allem der E-Mail-Teil und die Instant-Messaging-Funktion verbessert.

Als Rendering-Engine kommt Gecko von der AOL-Tochter Netscape/Mozilla zum Einsatz. Lesezeichen und auch Einträge im persönlichen Adressbuch werden auf AOL-Servern gespeichert und sind damit von jedem Rechner aus zugänglich. Als Systemvoraussetzung nennt AOL einen Mac mit mindestens PowerPC-G3-Prozesor inklusive Mac OS-X 10.1 oder höher, 128 Megabyte Arbeitsspeicher, 70 Megabyte freien Festplattenspeicher, eine Mindest-Monitorauflösung von 800 mal 600 Punkten sowie Tausende von Farben. Zurzeit findet man den neuen Mac-Client noch unter dem AOL-Kennwort "Beta", er dürfte aber in Kürze regulär zum Download bereitstehen. (tc)