AOL-Ergebnis übertrifft die Erwartungen

12.11.1998

MÜNCHEN (CW) - Als größtes Internet-Unternehmen der USA gilt America Online Inc. (AOL) als Gradmesser für die gesamte Online-Branche. Dessen jüngste Gewinne sprechen für eine positive Entwicklung des Marktes.

AOL erzielte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Gewinn von 68 Millionen Dollar, im Vergleichsquartal des Vorjahres hatte der Profit noch bei 19 Millionen Dollar gelegen. Der Umsatz stieg von 522 auf 858 Millionen Dollar.

Bergauf ging es auch bei den Abonnements: So kamen in den vergangenen drei Monaten 951000 Neukunden dazu, ein Quartal zuvor verbuchte AOL 665000 Neuzugänge. CEO Steve Case rechnet für die kommenden Monate mit noch höheren Zuwächsen, wenn das Unternehmen die neue Version ihrer Zugangssoftware einführt. Auch für die Zukunft gab sich der AOL-Chef optimistisch: "Wir geben keine Gewinnprognosen ab, aber der derzeitige Trend ist sehr stark."