Anwendungsübergreifende Neuerungen

17.05.2001

In allen Produkten von Wordperfect Office 2002 können Benutzer die von Corel nun erweiterte "Realtime Preview" in Anspruch nehmen. Diese simuliert im markierten Dokumentabschnitt bei der Auswahl bestimmter Formatierungsoptionen die damit verbundenen Änderungen. Schon bisher konnten Anwender von Wordperfect beim Scrollen durch die Schriftartenliste gleich im Text sehen, wie sich die Wahl eines bestimmten Fonts auswirken würde. Dieser Feature wurde nun auf eine ganze Reihe weitere Formatierungsfunktionen ausgeweitet, beispieslweise auf Nummerierungen und Aufzählungslisten.

Script-Engine für VBA: Zu den Änderungen mit übergreifender Wirkung zählt auch das Update der Script-Engine für Visual Basic for Applications (VBA). Diese hatte Corel schon vor längerer Zeit von Microsoft in Lizenz genommen und nun auf den neuesten Stand gebracht. Daneben können Anwender weiterhin Abläufe mit dem Wordperfect-eigenen "Perfectscript" automatisieren. Insgesamt verbessert wurde die Kompatibilität mit dem marktbeherrschenden Office-Paket des Erzrivalen Microsoft, wobei vornehmlich auf den möglichst getreuen Im- und Export von dessen Dateiformaten Wert gelegt wurde.