Anwendungsbeispiel einer Frequensor-Analyse in der EDV-Abteilung eines schwedischen Maschinenbauunternehmens

14.01.1977

Die Lage: Die Ertragssituation einer EDV-Abteilung, die auch extreme Aufträge bearbeitet, war erheblich gesunken. Zusätzliches Personal hatte die Kapazität nicht erhöht. Die Gründe sollten anhand von Frequensor-Ergebnissen aufgedeckt werden.

Einige Ergebnisse der Untersuchungen: 11 Prozent der Zeit in der Abteilung wurde für Systemanalyse und Systemplanung aufgewendet, 2H Prozent für Programmierung und 21 Prozent für Programmtests. Die Systementwicklungsgruppe gab den Programmierern häufig unvollständiges Material (als Situationsmerkmal jeweils festgestellt), so daß Programmierarbeiten häufig wieder von vorne beginnen mußten. Entsprechend viel Zeit mußte auf Tests verwendet werden.

Einige Maßnahmen: Der Systemgruppe wurde Kostenverantwortung übertragen und wöchentlich eine Planungsbesprechung abgehalten. Es wurden Maßnahmen getroffen zur Verbesserung der Qualität der Unterlagen für die Programmierung. Das Management wurde regelmäßig über die Projektertragssituation informiert.

Erzielte Verbesserung: Insgesamt erhöhte sich die Arbeitskapazität der Abteilung trotz reduziertem Personalbestand. Für Systemarbeit wurden nun 22 Prozent der zeit aufgewandt, für Programmierung 12 Prozent und für Tests 7 Prozent.