iPhone

Anwendung ohne App Store und Jailbreak installieren

18.09.2008

Der Direktverkauf ist allerdings komplizierter als das Angebot über den App Store. Für den Vertrieb von Podcaster hat Sokirynsky die Website www.nextdayoff.com eingerichtet. Dort gibt der interessierte Käufer seine E-Mail-Adresse und die Identifikationsnummer (UDID) seines Apple iPhone ein. Die UDID wird in iTunes angezeigt, wenn das Smartphone angeschlossen ist und im Übersichtsmenü der Punkt "Seriennummer" angeklickt wird.

Nach Eingabe von E-Mail-Adresse und Seriennummer bekommt man eine schriftliche Bestätigung. Daraufhin muss erneut die eigene E-Mail-Adresse auf der Website des Entwicklers eingegeben werden, was mit der Aufforderung einer Spende in Höhe von 9,99 US-Dollar bei PayPal beantwortet wird. Nach Eingabe der Spende bekommt man eine weitere E-Mail mit dem Downloadlink der Applikation im Zip-Format. Das Paket muss noch entpackt und der Podcaster sowie eine Beschreibungsdatei in iTunes kopiert werden.

Startet der Nutzer iTunes, sollte die Applikation im Bereich für gekaufte Programme erscheinen und nach einer Synchronisation auf dem Apple iPhone installiert sein. Mit der gleichen Prozedur kann Podcaster auch auf dem iPod Touch installiert werden. Benutzer eines Windows-PCs sollten allerdings vor der Synchronisation die Installationsanweisung lesen, für sie gibt es einige Besonderheiten.

powered by AreaMobile