Anwender zahlen IT-Profis wieder mehr

04.10.2006
Von 
Winfried Gertz ist Journalist in München. Er arbeitet in einem Netzwerk von zahlreichen Anbietern kreativer Dienstleistungen. Das Spektrum reicht von redaktioneller Hörfunk- und Fernsehproduktion über professionelle Fotografie bis zu Werbetexten für Industrieunternehmen und Non-Profit-Organisationen.

Frust beim IT-Dienstleister

Studien belegen, dass vor allem in der IT-Dienstleistung die Gesundheit fahrlässig aufs Spiel gesetzt wird. Ein Heer von Fachkräften, vorzeitig erschöpft und frustriert, könnte bei Anwendern mit offenen Armen empfangen werden. "Die so genannten Hidden Champions sind eine echte Karrierealternative", sagt Georg Revesz, Partner der Personalberatung Civitas International in München. Revesz beobachtet seit rund 20 Jahren den IT-Personalmarkt. Seiner Ansicht nach sind immer mehr Informatiker bereit, in ruhigere Bahnen zu wechseln. Towers-Berater Hofferberth bringt es auf den Punkt: "War ein Projektleiter bei einem IT-Dienstleister vielleicht am Ende der Karriereleiter angelangt, steigt er beim Anwender zum DV-Leiter auf."

*Winfried Gertz ist freier Journalist in Berg bei Starnberg.