IT-Operations Day

Anwender lassen die Cloud links liegen

25.06.2010
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

In der Praxis noch nicht angekommen

Das Auditorium des "IT Operations Day" diskutierte lebhaft mit. Foto: Ioana Petrescu
Das Auditorium des "IT Operations Day" diskutierte lebhaft mit. Foto: Ioana Petrescu
Foto: Ioana Petrescu

Diese Tatsache belegt einmal mehr, dass Cloud Computing in der Praxis noch nicht wirklich angekommen ist. Und wenn es noch eines Beweises bedurfte hätte, so wäre auf eine Umfrage des "CIO Circle" zu verweisen. Dort haben die 155 befragten CIOs das Thema als für sich eher unwichtig disqualifiziert. Von 20 vorgegebenen Stichwörtern landete Cloud Computing auf Platz 19.

Bei der Auswahl des Themas für den kommenden IT Operations Day orientierten sich Brenner und Zarnekow deshalb wieder am Alltag der Chef-Operatoren: Am 9. November in St. Gallen soll über "Strategisches und operatives Controlling des IT-Betriebs" diskutiert werden.