COMPUTERWOCHE-Leser urteilen 2010

Anwender küren die besten Systemhäuser

23.08.2010
Von 
Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Die besten kleinen Systemhäuser

In der Größenklasse der Systemhäuser mit einem Jahresumsatz von weniger als 50 Millionen Euro hat das BSH Systemhaus mit einer Durchschnittsnote von 1,95 (im Vorjahr: 1,83) den dritten Rang halten können. Den zweiten Platz übernahm dieses Jahr die zum ersten Mal gelistete Advanced Unibyte - mit einer Durchschnittsbewertung von 1,73.

Der letztjährige Zweitplatzierte Bürotex war Ende 2009 von Cancom übernommen worden und ist damit als Kandidat ausgeschieden. Die beste Note aller von uns untersuchten kleinen Systemhäuser erhielt 2010 - wie schon im Vorjahr - Schuster & Walther. Das in Nürnberg ansässige Systemhaus hat sich dabei von einer bereits sehr guten Durchschnittsnote von 1,49 aus dem Jahr 2009 auf eine sagenhafte Bewertung von 1,18 wieder an die Spitze der Liste katapultieren können.

Umsatzklasse bis 50 Mio. €

Rang (Vorjahr)

Name

Note

1 (1)

Schuster & Walther

1,18 (1,49)

2 (neu)

Advanced Unibyte

1,73

3 (3)

BSH Systemhaus

1,95 (1,83)