Servicekatalog bei Infineon

Anwender kaufen IT-Services im Online-Shop

25.05.2010
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

One face to the customer

Das Campeon-Gelände grenzt an das Unterhachinger Fußball-Stadion.
Das Campeon-Gelände grenzt an das Unterhachinger Fußball-Stadion.
Foto: Infineon

Ziel des gesamten Vorhabens war nach den Worten des CIOs Schmelmer ein "harmonisiertes, standardisiertes Interface zum End-User" - inclusive einheitlicher IT-Prozesse, um die On-Site-Support-Leistungen zu reduzieren. Hinsichtlich dieser beiden Punkte lasse sich bereits Vollzug melden.

Daneben sollte der Komfort für alle Beteiligten steigen. "Daran arbeiten wir noch", räumt Schmelmer schmunzelnd ein. Doch das User-Feedback zeige, dass Infineon auf dem richtigen Weg sei.
Basis für globale Management-Reports

Durch die standardisierten Prozessen und Inhalte entsteht zudem eine Grundlage für globale IT-Service-Management-Reports. Schnell und konsistent lassen sich nun Fragen, beantworten wie: Was kostet uns die Abwicklung eines Incident? Und wie viele Incidents werden im First-Level gelöst?

Darüber hinaus erlaubt es das System, die IT-Leistung einem Benchmark auf der Basis von Key Performance Indicators (KPI) zu unterziehen. Ein Teil dieser KPIs, beispielsweise Call-Dauer und Ticket-Aging, wird standardisiert über das Tool geliefert, ein anderer Teil Infineon-spezifisch definiert. Die Daten dafür lassen sich direkt aus der Shop-Plattform in ein Business-Intelligence-Tool zur Auswertung übernehmen. Auf diese Weise können Schmelmer und Sonnleitner die Schwachstellen der IT analysieren, um sie gezielt zu verbessern.

Projektsteckbrief

  • Projektname: "IT-Shop".

  • Branche: Hightech.

  • Projektkategorie: IT-Service-Management.

  • Kernprodukte: Catalogue Manager und Enterprise Manager von Matrix42.

  • Herausforderungen: Entwicklungspartnerschaft mit dem Anbieter.

  • Ergebnis: Standardisierte Prozesse für die Anforderung und Auslieferung von IT-Services.

  • Stand des Projekts: seit Oktober 2009 in Produktion.

  • Involvierter Anbieter: Matrix 42.

  • Ansprechpartner: Hansjörg Sonnleitner, Infineon.