Anwender gehen PKI-Projekte gezielter an

22.09.2004
Von Martin Seiler
In der Vergangenheit brachten PKI-Projekte in Unternehmen nicht immer den gewünschten Erfolg: Viele gerieten ins Stocken oder scheiterten, weil der gewählte Ansatz zu umfassend war und zu viele Applikationen berücksichtigen sollte. Die Konzentration auf eine Kernanwendung hat sich hingegen bewährt.

Manchmal irren sich auch Analysten: Gründlich daneben lag beispielsweise die Aberdeen Group, die in einer Studie vor wenigen Jahren prophezeite, dass bis 2003 etwa 98 Prozent aller Unternehmen das Verschlüsselungssystem Public Key Infrastructure (PKI) einsetzen werden. Die Realität im Jahr 2004 sieht leider anders aus: Bei einer Online-Umfrage der Computerwoche gab lediglich ein Drittel (34,2 Prozent) der Antwortenden an, derzeit eine PKI innerhalb des Unternehmens zu nutzen, weitere 10,8 Prozent planen die Implementierung einer derartigen Lösung. Fast die Hälfte (44,7 Prozent) der Antwortenden verfügt noch nicht über eine PKI.

Dabei sind diese Systeme durchaus nützlich und längst nicht nur auf das Thema Verschlüsselung von E-Mails oder Daten begrenzt: Auch Berechtigungskonzepte oder Systeme zum Nachweis der Urheberschaft von Texten oder Dokumenten lassen sich mit den bereitstehenden digitalen Zertifikaten realisieren.

Allerdings ist "die große Euphorie um PKI verflogen", stellt Jörg Völker, Security Consultant beim Dienstleistungsunternehmen Secorvo fest. Das liegt unter anderem daran, dass in der Vergangenheit einiges schief lief, wenn es um PKI ging. Nach Erkenntnissen der Meta Group scheiterten im Jahr 2002 weltweit rund 43 Prozent aller PKI-Projekte.

Das Verwalten von öffentlichen und privaten Schlüsseln innerhalb von PKI-Systemen stellt eine große Herausforderung für Untermehmen dar. (Foto: ave)
Das Verwalten von öffentlichen und privaten Schlüsseln innerhalb von PKI-Systemen stellt eine große Herausforderung für Untermehmen dar. (Foto: ave)

Bei einer Befragung deutscher Anwender im Jahr 2001 hatten rund 23 Prozent noch angegeben, Pilotvorhaben in die Wege zu leiten. Diese sind den Analysten zufolge jedoch "mit zunehmender Abschwächung des wirtschaftlichen Klimas dem Rotstift zum Opfer gefallen".