ERP-Zufriedenheitsstudie

Anwender geben ihrem ERP-System gute Noten

12.09.2011
Von Frank Naujoks

4. Perspektiven der Anbieter

Für reine Spezialanbieter von Software-lösungen wird es immer schwieriger, Neukunden zu finden. Dem Charme einer integrierten Buchhaltung, CRM- und BI-Lösung werden in den nächsten drei Jahren immer mehr Anwender erliegen. Aber es funktioniert auch anders, wie beispielsweise Salesforce.com gezeigt hat: Angetreten vor über zehn Jahren als reiner CRM-Anbieter, entwickelt sich das Unternehmen heute zum Anbieter einer Plattform, auf der zum Beispiel der Fibu-Spezialist Coda eine On-Demand-Buchhaltung entwickelt und vertreibt. Auch lokale Anbieter, die zwar über zufriedene Kunden verfügen, aber technisch und funktional nicht mehr jede Entwicklung mitgehen können, stehen am Scheideweg: Anschließen an ein Ökosystem und als branchenspezifischer Partner den Erfolg suchen oder als Komplettanbieter weiter eher lokal orientierte Kunden überzeugen?