US-Umfrage zeigt Entscheidungskriterien auf:

Anwender favorisieren Codex-Multiplexer

31.10.1986

MARLBORO (CWN) - Auf dem amerikanischen Markt für statistische Multiplexer rangieren an erster Stelle bei den Anwendern die Produkte der Codex Corp. Dieses Ergebnis zeigt die kürzlich vom Market Information Center veröffentlichte Studie "The Multiplexer Market 1986".

Mit 21,1 Prozent erntete die Codex den meisten Beifall vor den Mitbewerbern Timeplex, Micom, Infotron, General DataComm Industries und Digitial Communications Associates. Ausfallsicherheit, Kundendienst und Bedienungsfreundlichkeit beeinflußten das Urteil der 400 Befragten primär. Als bedeutsam stellten sich ferner Systemoptionen, Ruf des Herstellers sowie Wartungskosten und Preis heraus. Eine breite Produktpalette spielte dem Bericht zufolge nur eine untergeordnete Rolle.

In ihrer Untersuchung unterschieden die Meinungsforscher zwischen statistischem und Zeitmultiplex. Als ausschlaggebend für den Erwerb eines statistischen Multiplexers erwies sich die Modularität. Puffergröße, Netzwerk-Management und -Leistung bildeten weitere Kaufkriterien. Die geringste Beachtung maßen die Anwender der Protokoll-Konvertierung bei.

Das Fazit des Market Information Center: Die Anwender sehen sich darüber hinaus nach neuen Technologien um, denn lediglich 34 Prozent der Befragten erklärten, sie würden ihre statistischen Multiplexer nicht ersetzen. Die übrigen nannten als mögliche Alternativen Paketvermittlung, LANs, digitale Nebenstellenanlagen sowie Zeitmultiplexer.