Anwender des Jahres 2006 - jetzt bewerben

09.03.2006

Die effiziente Nutzung neuer Techniken, die Geschäftsstrategien nicht nur unterstützen, sondern befördern, ist ein weiteres Kriterium für die Jury. Prämiert werden hier also einerseits neue und innovative Technikanwendungen. Honoriert wird andererseits aber auch die Nutzung eingeführter Techniken, durch die aber innovative Prozesse im Anwendungsunternehmen unterstützt oder sogar optimiert werden.

Die Jury bewertet hier unter anderem die Vision und das Selbstverständnis, das IT-Verantwortliche mit ihrem Projekt verfolgten. Sie beurteilt ferner die Einsatzstrategien - also etwa welche Anwendungsfelder adressiert wurden. Sie benotet darüber hinaus die Systemstrategie, so zum Beispiel die IT- und Anwendungsarchitekturen und die eingesetzten Technologien. Zum Thema Strategien gehört ferner, wie Ressourcen genutzt wurden (Budget, Mitarbeiter, Fremdressourcen).

Perfomance-Optimierung

Hier werden Projekte gewürdigt, in denen etwa die Services der IT durch organisatorische und technologische Maßnahmen effizienter oder effektiver erbracht werden können. Bewerbungen können aber beispielsweise auch darlegen, dass der Wert der IT für das Unternehmensgeschäft durch ein attraktives Verhältnis der Leistung zu den Kosten erhöht wurde. Das wiederum könnte durch eine Steigerung der Leistungs- fähigkeit und Flexibilität der eingesetzten Mittel erreicht worden sein. Ferner auch dadurch, dass die IT-Kosten zwar gesenkt, die Qualität der IT-Leistun- gen aber trotzdem beibehalten wurde.