Web

Überlast

Antrags-Website für Abwrackprämie kollabiert

31.03.2009

Häme vom Chaos Computer Club

Kritik kam vom Chaos Computer Club (CCC). "Offenbar haben weder die zuständige Behörde noch der beauftragte Dienstleister die nötige Kompetenz für so ein eigentlich eher überschaubares Projekt", erklärte der Verein auf Anfrage. "Leider ist derartiges Versagen bei Behörden-Softwareprojekten eher die Regel als die Ausnahme."

Mit der sogenannten Abwrackprämie will die Bundesregierung angesichts der Wirtschaftsflaute den Absatz von neuen und damit umweltfreundlicheren Autos fördern. Voraussetzung ist die Verschrottung eines mindestens neun Jahre alten Autos. Der Fördertopf für die Prämie beträgt bis dato 1,5 Milliarden Euro. Das entspricht 600.000 Autos. Nach Einschätzung des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe wird diese Zahl bereits diese Woche überschritten, wenn auch Käufe dazugerechnet werden, bei denen Kunden bislang wegen Lieferzeiten für Neuwagen keinen Förderungsantrag stellen konnten.

Kritik hält an

Unterdessen hielt die Kritik an der Abwrackprämie an: "Der Einzelhandel steht diesem Muntermacher für Kleinwagenhersteller sehr, sehr skeptisch gegenüber", sagte der Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes HDE, Stefan Genth, in Düsseldorf. Der Staat lenke mit der Prämie Konsummittel in Milliardenhöhe in die Autobranche. Dieses Geld werde vor allem beim Einzelhandel abgezogen. Statt eine einzelne Branche zu stützen, sollte der Staat besser die Steuern für kleine und mittlere Einkommen senken. "Die Verbraucher können selbst am besten entscheiden, wofür sie ihr Geld ausgeben", sagte Genth. (ddpa/tc)