Android-Verteilung

Anteil von Ice Cream Sandwich wächst langsam

02.08.2012
Gut neun Monate nach der Vorstellung steigt der Anteil der unter von Android 4.0 Ice Cream Sandwich laufenden Smartphones und Tablets langsam an. Mittlerweile basieren knapp 16 Prozent aller Android-Geräte darauf.

Die jüngste Auswertung durch den Plattform-Betreiber Google belegt eine langsam wachsende Verbreitung von Ice Cream Sandwich. Mittlerweile laufen 15,8 Prozent aller Android-Smartphones und -Tablets unter den Android-Versionen 4.0.3 oder 4.0.4, 0,1 Prozent aller Android-Geräte unter den Versionen 4.0 bis 4.0.2. Anfang Juli basierten noch knapp 11 Prozent aller Android-Geräte auf Ice Cream Sandwich.

Am weitesten verbreitet ist der aktuellen Erhebung des Plattform-Betreibers zufolge immer noch Android 2.3 Gingerbread. Der Anteil der letzten reinen Smartphone-Version von Android liegt aktuell bei insgesamt 60,6 Prozent. 15,5 Prozent der Android-Geräte momentan unter der Version 2.2 Froyo. Die aktuelle Version 4.1 Jelly Bean kommt bislang nur auf 0,8 Prozent aller Android-Geräte zum Einsatz, dabei handelt es sich neben dem Nexus-7-Tablet um die beiden per Firmware-Update mit der neuen OS-Version versorgten Smartphone-Modelle Galaxy Nexus und Nexus S.

Die von Google vorgelegten Zahlen wurden anhand von Geräten ermittelt, mit denen Nutzer im Zeitraum von 18. Juli bis 1. August 2012 auf den Google Play Store zugegriffen haben. Künftig sollen Hersteller von Android-Smartphones schon zwei bis drei Monate vor Veröffentlichung eines neuen Referenzmodells und einer neuen Android-Version ein sogenanntes Platform Development Kit (PDK) erhalten, mit dem sie sich auf eine kommende Android-Version vorbereiten können. Das PDK enthält den Quellcode für die neue Android-Version, mit dem die Hardware-Hersteller das neue Release an die verschiedenen Hardware-Gegebenheiten und an Carrier-spezifische Anforderungen anpassen und mit eigenen Diensten und Benutzeroberflächen abstimmen können.

powered by AreaMobile