Kleine Helfer

Ansprechende PDF-Startseiten

04.12.2008
Von 


Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.
Tweak PDF veredelt die Dokumentenansicht.

PDFs machen oft einen wenig lesefreundlichen Eindruck, weil sich schon beim Öffnen die erste Ansicht in einer unvorteilhaften Darstellung präsentiert.

Das kleine, kostenlose "Tweak PDF 1.33" ist darauf spezialisiert, die Öffnen-Ansicht bestehender PDFs umzubauen. Für den Neuling lohnt es sich, mit den verfügbaren Einstellungen etwas zu spielen, um die passende Darstellung herauszufinden. Als sehr lesefreundlich erweist sich etwa bei mehrseitigen Broschüren oder Magazinen unter Page-Mode die Einstellung "Thumbnails". Damit erscheinen in der schmalen linken Spalte alle Seiten in Miniaturansicht.

Um alle Seiten des Dokuments an die Fensterbreite des Readers anzupassen, bietet sich unter "Page Layout" die Option "One Column" an. Mit "Single Page" wiederum erreicht man, dass jede Seite in ihrer Gesamtansicht zur Darstellung kommt. Schließlich lassen sich auch noch Funktionsleisten des Readers ausblenden und weitere Details tunen.

CW-Fazit

Das Tool verschönert die Öffnen-Ansicht von PDFs.