Diverse Alternativen für SNA-Netze:

Anschlußmöglichkeiten für IBM-Anwender

24.10.1986

TEMPE (CWN) - Eine Serie von Produkten, die unterschiedliche Anschlußmöglichkeiten für IBM-Grosrechnersysteme bieten können, hat die US-Firma ITT Courier Terminal Systems Inc. jetzt im Programm. Die Neuankündigung der ITT-Tochtergesellschaft umfaßt unter anderem Drucker- und Workstation-Controller.

Für 1400 Dollar bietet die ITT-Tochter jetzt einen Printer-Controller mit der Bezeichnung 9321 an, der über eine RS232-Schnittstelle diversen Druckern den Zugang zur ITT-9000-Produktreihe ermöglicht; letztere ist eine IBM-3270-kompatible Controller-Einheit. Unter den Drukkern, die mit dieser Einheit angesprochen werden können, nennt die Anbieterfirma den Qume 1155, den 7475A von HP sowie die Texas-Instruments-Modelle 810, 850 und 880.

Bei einem weiteren Novum des Unternehmens, dem System 9425, können 4 bis höchstens 32 Workstations unterstützt werden. Die 9425 wurde als 3270-kompatible Remote-Controller-Einheit konzipiert und soll rund 3600 Dollar auf dem US-Markt kosten. Nach Angaben von ITT kann dieses System ohne jegliche Änderung bei der bestehenden Mainframe-Hardware, System- oder Applikations-Software als Alternative zu IBM-Controllern eingesetzt werden. Wie ferner mitgeteilt wurde , kann das 9425-System für eine Reihe von Protokollen konfiguriert werden. Bisynchron, IBMs SNA, SDLC und X.25 sind die zur Verfügung stehenden Kommunikationsmöglichkeiten.

Bei dem Asynchronen Device-Adapter (ADA) handelt es sich um einen Protokoll-Konverter, der die Umsetzung von ASCII-Format in SNA- und ASCII-Host-Netze bewälgt. ADA erlaubt ferner die Anzeige von ASCII-Formaten im Rahmen einer DEC-VT100- beziehungsweise VT220-Emulation und wird zu einem Preis von rund 4000 Dollar offeriert. Die Systemsteuerung ermöglicht den Anschluß von maximal acht ASCII-Ausgängen, heißt es aus Tempe.

Als weitere Neuigkeit präsentiert das amerikanische Unternehmen unter der Bezeichnung RTM einen Big-Blue-kompatiblen Response-Time-Monitor, der ebenfalls innerhalb der 9000er Controller-Serie einsetzbar ist. Die kostenfreie Controller-Software, die mit dem Hardware-Teil mitgeliefert wird, ermöglicht die Unterstützung des RTM innerhalb von SNA-Netzen mit einer Network Logical Data Manager genannten Mainframe-Software.

Darüber hinaus bietet ITT eine Erweiterung ihres 1778-Displays an: Das IBM-3191/3178-kompatible Gerät unterstützt jetzt auch einen direkt angeschlossenen Drucker, verfügt über eine integrierte Zeichen - und Zeilenanzeige sowie über eine Anschlußmöglichkeit für einen

Lichtgriffel (beim bernsteinfarbenen Modell).

Außerdem, so läßt das Unternehmen verlauten, ist jetzt erstmals die Möglichkeit gegeben, bei diesem Terminal jegliche Art von Tastaturen anzuschließen - inklusive der C3- und C4-Keyboards von Big-Blue -, ohne daß sich hier die IBM-Controller-Restriktionen auswirken. Die Systeme werden sowohl mit grüner als auch mit bernsteinfarbener Darstellung zu einem Preis von knapp 1300 Dollar angeboten. Upgrades, die bereits installierte 1778-Terminals mit den neuen Features" füttern", werden für 400 Dollar offeriert.