Neues NCR-System 8200, transaktions-orientiert:

Anschluß an die Konkurrenz

14.02.1975

AUGSBURG - Es scheint geradezu wie eine Verschwörung gegen oder für den kleinen Anwender: Nach MAI, ICL, Singer, Burroughs und in jüngster Zeit Nixdorf, Philips/Unidata, Olivetti, IBM und Digital Equipment bringt nun auch NCR mit dem System Century 8200 einen transaktionsorientierten Nierig-Preis-Computer mit vielseitigien Verarbeitungsmöglichkeiten auf den Markt. Die NCR Werbetexter haben sich dazu etwas Besonderes einfallen lassen: "Jetzt endlich auch für den >100-Mann-Betrieb< die volle Computer-Leistung.

Bei der Entwicklung des NCR Century,8200 wurden Systemkomponenten der Century-Serie verwendet, deshalb laufen die NCR-Standardprogramme für Fakturierung, Lagerdisposition, Buchhaltung, Stücklistenauflösung und Fertigungssteuerung auch auf dem neuen System 8200. Ebenso wurde das Betriebssystem der Century-Reihe übernommen, so daß Aufwärtskompatibilität innerhalb der NCR-Produktlinie gewährleistet ist.

8200-Merkmale: Zentraleinheit von 32 bis 64 K, 9,8 Mio.-Byte Wechselplatte, Bildschirm für on line-Erfassung und Magnetband-Kassette zum Programmladen.

Die Anzahl der Kriterien, nach denen die am Markt befindlichen kleinen EDV-Systeme voneinander abgegrenzt werden können, verringert sich von Ankündigung zu Ankündigung.

Letztlich interessant bleiben Software-Verfügbarkeit und Preis. Noch schweigt NCR.