Guy Fawkes Day

Anonymous startet Angriffswelle

Simon verantwortet als Program Manager Executive Education die Geschäftsentwicklung und die Inhalte des IDG-Weiterbildungsangebots an der Schnittstelle von Business und IT. Zuvor war er rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur für die Computerwoche tätig und betreute alle Themen rund um IT-Sicherheit, Risiko-Management, Compliance und Datenschutz.
VMWare, die OSZE, NBC, ein EU-Forschungsprojekt und weitere Unternehmen und Organisationen wurden seit gestern vom Hacktivisten-Kollektiv attackiert.
Die "Guy Fawkes"-Maske ist das Erkennungszeichen der Anonymous-Aktivisten.
Die "Guy Fawkes"-Maske ist das Erkennungszeichen der Anonymous-Aktivisten.
Foto: Shutterstock, Pedro Rufo

Heute ist Guy Fawkes Day. Grund genug für das Hacktivisten-Kollektiv Anonymous, neue Angriffe zu starten. Verbunden ist die Gruppe dem englischen Offizier Guy Fawkes, der am 5. November 1605 ein Attentat auf König Jakob I. versuchte, über die gleichnamigen Gesichtsmasken. Abgesehen haben es die Hacker besonders auf das Videoüberwachungssystem der gleichnamigen US-Firma Trapwire und das EU-Forschungsprojekt Indect, das ebenfalls die Überwachung des öffentlichen Raumes zum Gegenstand hat. Anonymous sieht darin einen Angriff auf die Privatsphäre der Bürger.

Bereits vollzogen wurde eine Attacke auf die Server des Bilderdienstes Imageshack mittels einer Zero-Day-Schwachstelle. Auch die Websites des Nachrichtensenders NBC, der TV-Show Saturday Night Live, des australischen Bergwerkkonzerns Arcelor Mittal, des ghanaischen Konsulats und die Server der OSZE (Server der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) wurden in den vergangenen Stunden erfolgreich kompromittiert. Bei letztgenanntem Angriff wurden vertrauliche Besprechungsprotokolle über OSZE-Aktionen in Bosnien-Herzegowina und im Kosovo entwendet.

Ein weiterer Coup ist die Attacke auf Vmware, bei der Kernel-Quellcode für den ESX Server aus den Jahren 1998 bis 2004 abgegriffen werden konnte. Er ist derzeit im Torrent-Netzwerk öffentlich verfügbar.