Web

Kostenloses Tool UnChrome

Anonym surfen mit Googles Browser Chrome

08.09.2008
Google hat viel Kritik für die Datensammelwut seines Browsers Chrome einstecken müssen. Die deutsche Firma Abelssoft lockt mit Anonymität.

Googles Browser Chrome ist schnell, ein bisschen anders und neugierig. Die Kritik an seiner Datensammelwut fiel deutlich aus. Problematisch ist, dass Google jedem Chrome-Browser eine eindeutige Nummer zuweist, mit der seine Nutzer im Web identifiziert werden können. Angesichts der Tatsache, dass Googles Geschäftsmodell auf Daten aufbaut, ist das Vorgehen nicht wirklich überraschend - indes muss man nicht damit leben.

Die deutsche Firma Abelssoft hat nun das Freeware-Programm "UnChrome" vorgestellt, das Herstellerangaben zufolge die eindeutige ID des Browsers durch eine Abfolge von Nullen ersetzt. Anschließend würde sich der eigene Chrome-Browser nicht mehr eindeutig identifizieren lassen. Die Funktionalität des Browsers bleibe davon unberührt. UnChrome 1.0 läuft unter allen gängigen Windows-Versionen. Die kostenlose Software (0,5 MB) lässt sich von der Homepage herunterladen und dauerhaft kostenfrei nutzen. (ajf)