Nächste Woche

Anniversary Update für Windows 10 Mobile kommt

04.08.2016
Ursprünglich sollte das Anniversary Update für Windows 10 Mobile zeitgleich zu den Desktop-PCs und Tablets ausgeliefert werden - diese Gelegenheit hat Microsoft verpasst. Der neue Termin liegt angeblich in der kommenden Woche. So viele Neuerungen bringt das Update allerdings nicht mit.
Windows 10 Mobile auf dem Lumia 950 XL
Windows 10 Mobile auf dem Lumia 950 XL

Am 9. August soll Microsoft das in dieser Woche für Windows 10 auf Desktop-PCs und Tablets erschienene Anniversary Update auch für Windows 10 Mobile veröffentlichen. Das hat Microsofts indischer Lumia-Channel über Twitter auf die Nachfrage eines Nutzers bekanntgegeben: "Danke für die Nachfrage! Für Mobilgeräte wird das Update am 9. August 2016 verfügbar sein", hieß es laut Neowin in der mittlerweile wieder gelöschten Nachricht. Eine Liste der Windows-Smartphones, die Windows 10 Mobile und somit auch das Anniversary Update erhalten werden, hat Microsoft bereits bereitgestellt. Im Gegensatz zum Update für die Desktop-Version bringt das Update für Windows 10 Mobile jedoch weniger Neuerungen mit sich.

Der Kamera-App fügt Microsoft mit der neuen Version eine Panorama-Option und eine Schnellstartmöglichkeit über den Sperrbildschirm hinzu. Bei Smartphones ohne Hardware-Button für die Kamera wird die Bildschirm-Taste für Zurück durch den Kamera-Button ersetzt. Mit dem Anniversary Update kommt außerdem eine neue Skype-App für Windows 10 Mobile, die an die Desktop-Variante angepasst und deutlich verbessert worden sein soll. In den Einstellungen kommen gut zu unterscheidende Icons hinzu, damit bestimmte Einträge leichter gefunden werden. Im Action Center lassen sich künftig die Benachrichtigungen der Wichtigkeit nach sortieren. Auch das Entsperren mit dem Fingerabdruck lernt Windows 10 Mobile mit dem Update.

Wer nicht bis zur kommenden Woche warten möchte - vorausgesetzt, das Update erscheint dann auch wirklich -, kann auch am Insider-Programm von Microsoft teilnehmen. Dort ist der Entwicklungs-Build 14393.5 von Windows 10 Mobile mit den neuen Features bereits verfügbar. Da es sich dabei um keinen finalen Release handelt, kommt es bei der Version aber noch gehäuft zu Abstürzen oder es fehlen einzelne Funktionen.

powered by AreaMobile