Windows 10 Mobile

Anniversary Update für Smartphones wird verteilt

17.08.2016
Zwei Wochen nach Windows 10 für Desktop-PCs bekommen nun auch die Smartphones von Microsoft das Anniversary Update spendiert. Die neue Version bringt Features wie einen Panorama-Modus für die Kamera, überarbeitete Menüs sowie weitere Detailverbesserungen und Fehlerbehebungen.
Microsoft hat mit der Verteilung des Anniversary Updates für Windows 10 Mobile begonnen.
Microsoft hat mit der Verteilung des Anniversary Updates für Windows 10 Mobile begonnen.

Microsoft hat mit der Verteilung des Anniversary Updates für Windows 10 Mobile begonnen. Das hat Dona Sarkar, Software-Entwicklerin bei Microsoft, über Twitter bekannt gegeben. Damit kommen nun auch Smartphone-Nutzer in den Genuss der neuen Features, Detailverbesserungen, Fehlerbehebungen und zahlreichen neuen Emojis des ersten großen Updates. Wie üblich wird das Update in Wellen ausgerollt, so dass nicht alle Nutzer die neue Version bereits angeboten bekommen. Diese trägt die Build-Nummer 14393.67 und scheint Nutzerberichten zufolge Lumia-Geräte ohne Provider-Branding zuerst zu erreichen.

Die neuen Features von Windows 10 Mobile

Die erste Änderung durch das Update fällt schon bei gesperrtem Bildschirm auf. Hier ersetzt Microsoft die vormals funktionslose Zurück-Taste durch eine Schnellstartmöglichkeit für die Kamera. Auch Steuerungstasten für die Musikwiedergabe befinden sich jetzt auf dem Sperrbildschirm. Die Kamera-App bekommt mit dem Windows-Update zudem eine Panorama-Option spendiert. Die ist allerdings nur auf unterstützen Lumia-Smartphones verfügbar.

Mit dem Anniversary Update kommt außerdem eine neue Skype-Universal-App für Windows 10 Mobile, die an die Desktop-Variante angepasst und weiter verbessert wurde. In den Einstellungen kommen gut zu unterscheidende Icons hinzu, damit bestimmte Einträge leichter gefunden werden. Im Action Center eingetroffene Benachrichtigungen sind nun übersichtlicher zusammengefasst und die Schnellzugriffs-Tasten nach persönlichen Vorlieben sortierbar.

Anleihen bei Android und iOS

Auch einige andere von Android und iOS bekannte Features hat Microsoft in das eigene mobile Betriebssystem integriert: Unter Windows 10 Mobile werden nun bestimmte Links mit der dazugehörigen App geöffnet. Die entsprechende Funktion müssen die App-Entwickler allerdings zunächst integrieren, weshalb das Feature wohl stückweise Einzug halten wird. Mit der überarbeiteten Wallet-App besitzt Windows eine digitale Brieftasche, die Coupons, Kundenkarten, Bordkarten und auch das kontaktlose Bezahlen über NFC unterstützt. Mangels Kooperation hiesiger Banken wird das Feature allerdings hierzulande zunächst nicht nutzbar sein.

Wenn es soweit ist, könnte dann auch der Fingerabdruck genutzt werden, um die eigene Identität zu bestätigen. Ab sofort unterstützt Windows 10 Mobile nämlich auch die Erkennung von Fingerabdrücken. Das einzige Smartphone mit einem entsprechenden Sensor ist bislang das HP Elite x3, das seit vergangener Woche für 869 Euro erhältlich ist. Zu guter Letzt hat sich Microsoft noch dem Thema der Emoji gewidmet. Die beliebten Icons, die für viele Menschen derzeit fast schon als eigene komplette Sprache gelten, wurden ebenfalls komplett überarbeitet, um schicker auszusehen und die jeweiligen Stimmungen passend abzubilden.

Das HP Elite x3 besitzt als erstes Windows-Smartphone einen Fingerprint-Sensor.
Das HP Elite x3 besitzt als erstes Windows-Smartphone einen Fingerprint-Sensor.
Foto: HP Inc.

Welche Smartphones voraussichtlich das Anniversary Update erhalten werden, könnt ihr bei Microsoft hier einsehen.

powered by AreaMobile