Aktie sackt durch

Anleger erwarten mehr von Adobe

23.09.2010
Der Software-Spezialist Adobe hat die Börse trotz kräftiger Zuwächse bei Umsatz und Gewinn enttäuscht. Schuld war wie so häufig der Ausblick.

Nach einer verhaltenen Prognose für das laufende Quartal sackte die Adobe-Aktie im gestrigen Handel gegenüber dem Vortag um rund 19 Prozent auf den Schlusskurs 26,67 Dollar ab. Die letzten Zahlen konnten sich durchaus sehen lassen: In dem am 3. September abgeschlossenen dritten Geschäftsquartal stieg der Umsatz um 42 Prozent auf 990,32 Millionen Dollar. Der Gewinn schoss von 136 auf knapp 230,1 Millionen Dollar hoch, wie Adobe nach US-Börsenschluss am Dienstag mitteilte.

Das Problem für die Börsianer war aber vor allem die Prognose für das laufende vierte Geschäftsquartal. Hier rechnet Adobe mit 48 bis 54 US-Cent je Aktie bei Erlösen zwischen 950 Millionen und einer Milliarde Dollar. Marktexperten hatten mit etwas mehr gerechnet. Im dritten Quartal lag der Gewinn pro Aktie bei 44 US-Cent.

Adobe liefert sich einen Streit mit Apple um die Flash-Software, die der iPhone-Hersteller als zu schwerfällig und unsicher bezeichnet und auf seinen Geräten nicht unterstützten will. Zuletzt hatte sich die Kontroverse aber etwas entspannt, als Apple auch Programme zuließ, die mit Hilfe von Adobe-Programmierwerkzeugen erstellt wurden. Nach der Apple-Entscheidung war die Adobe-Aktie zunächst in die Höhe geschnellt. (dpa/ajf)