Web

Anklage gegen Sasser-Programmierer erhoben

09.09.2004

Die Staatsanwaltschaft Verden hat gegen den Entwickler der Computerwürmer "Sasser" und "Netsky" Anklage erhoben. Dem 18 Jahre alten Schüler Sven J. aus Waffensen im Kreis Rotenburg/Wümme drohen fünf Jahre Haft und hohe Schadensersatzforderungen. Die Anklage lautet auf Computersabotage, Datenveränderung und Störung öffentlicher Betriebe.

Der Wurm Sasser und davon abgeleitete Varianten nutzten eine Mitte April veröffentlichte Schwachstelle in den Microsoft-Betriebssystemen Windows 2000 und Windows XP aus. Weltweit legten die Schadprogramme PCs lahm und störten den Betrieb in Unternehmen und Behörden teilweise empfindlich. Sven J. war am 7. Mai festgenommen worden, nachdem sich ein Informant an Microsoft gewandt hatte, um die vom Hersteller versprochene Belohnung zu ergattern. (wh)