Die besten Hoaxes

Angelina Jolie adoptiert Bonsai-Katzen aus Nigeria

25.08.2008
Von 
Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.

6. Knochenhobel fürs iPhone

Kleinere Finger steigern die Effizienz am Smartphone-Arbeitsplatz.
Kleinere Finger steigern die Effizienz am Smartphone-Arbeitsplatz.

Ein wundervoller Hoax war die Geschichte vom Mann aus dem US-Bundesstaat Colorado, der sich in einer Operation seine Finger verkleinern ließ, um die "Tasten" des "iPhones" von Apple besser bedienen zu können. Die Zeitschrift "North Denver News" hatte einen diesbezüglichen Text veröffentlicht, musste jedoch schon bald zurückrudern. Hauptperson war der 28jährige Thomas Martel, der mit dem Satz zitiert wurde: "Sowohl auf meinem alten Treo, dem Blackberry als auch auf dem iPhone war es sehr schwer, die richtigen Tasten zu treffen, und die kleinen Stylus-Stifte habe ich immer verloren." Folglich habe er sich für eine Operation entschieden, bei der seine Daumen operativ verkleinert wurden. "Wir setzen die plastische Chirurgie nicht nur aus persönlicher Eitelkeit ein, sondern zur Steigerung der Effizienz am Arbeitsplatz", wurde der "behandelnde Arzt" zitiert.

Urheber des Späßchens war indes die Zeitung selbst. Sie hatte den Text als satirischen Kommentar geplant, doch irgendwie ist die Geschichte aus dem Ruder gelaufen. Im Internet hätten viele Leser die Ironie nicht verstanden, berichtete ein Redakteur. Bei genauem Lesen hätte man aber erkennen müssen, dass es sich um Humor und nicht um eine Nachricht gehandelt hat. Dies - also das genaue Lesen - sei in einer Zeit, die von "Fake News" à la Paris Hilton überschwemmt werde, nötiger denn je. Auch einige Nachrichtensites und Blogs sind dem Hoax aufgesessen, darunter MacDailyNews, Engadget und The Inquirer.