Die besten Hoaxes

Angelina Jolie adoptiert Bonsai-Katzen aus Nigeria

25.08.2008
Von 
Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.

3. Handy-Strahlen poppen Corn

Popcorn - powered by Nokirola.
Popcorn - powered by Nokirola.
Foto:

Es ist unbestritten, dass Mobiltelefone strahlen - die Frage ist nur, inwieweit die Strahlung Auswirkungen auf organisches Gewebe hat. Da sich in diesem Bereich jede Aussage inzwischen mit mehreren Untersuchungen "belegen" lässt, hat sich die Diskussion um schädliche Handy-Strahlung zu einer Glaubensfrage entwickelt. Dessen ungeachtet haben Jugendliche "nachgewiesen", dass man mit strahlenden Handys Popcorn herstellen kann: Man lege ein paar Körner in einen Kreis von vier Handys und rufe die Mobiltelefone an - fertig ist der Puffmais. Geniale Videos. Ersonnen wurde der Hoax von der Firma Cardo Systems, die mit den Filmen ihren Handy-Headset-Absatz ankurbeln wollte. Gegenüber CNN musste der CEO des Unternehmens einräumen, dass die Telefone und der Mais zwar echt gewesen sind, jedoch die Bilder anschließend kombiniert wurden. Wie weit reicht hier der Einfluss der Mobilfunk-Mafia?