Herzlichen Glückwunsch

Android wird 5 Jahre alt

24.09.2013
Vor (fast) genau fünf Jahren wurde mit dem T-Mobile G1 alias HTC Dream das allererste Android-Smartphone präsentiert. Seit diesem denkwürdigen Tag im Jahr 2008 hat sich bei dem Google-Betriebssystem eine ganze Menge getan.
Wie alles begann: Das T-Mobile G1 von 2008 (hierzulande 2009)
Wie alles begann: Das T-Mobile G1 von 2008 (hierzulande 2009)

Ein Jahr nach dem Start des ersten Apple iPhones erblickte mit Android und dem T-Mobile G1 die Google-Version eines Smartphones das Licht der Welt, vor genau fünf Jahren wurde das auch als HTC Dream bekannte Gerät der Öffentlichkeit zum ersten Mal präsentiert. Im Gegensatz zu Apple verfolgte Google jedoch einen offenen Ansatz, der es prinzipiell allen Herstellern gestattete, Smartphones und andere Gerätschaften mit Android zu bestücken. Dass sich diese Herangehensweise für den Internet-Riesen gelohnt hat, ist mittlerweile sattsam bekannt.

Inzwischen sind über eine Milliarde Android-Geräte aktiviert worden, und täglich werden es 1,5 Millionen mehr. Hierbei zählt Google übrigens nur die Modelle, die offiziell von Google abgesegnet wurden. Zahlreiche Smartphones und Tablets von kleinen, vornehmlich asiatischen Herstellern fallen ebenso wenig darunter wie etwa die Amazon-Tablets, die eine stark abgewandelte Android-Version nutzen. Längst ist Google im Smartphone-Bereich Marktführer, der Anteil liegt weltweit bei über 70 Prozent - ein enormer Erfolg nach fünf Jahren.

Das T-Mobile G1, das ab Anfang 2009 in Deutschland zu haben war, hat damals Presse und Kundschaft durchaus begeistert: Eine Aufschieb-Tastatur, ein kapazitiver Touchscreen, das Steuer-Konzept mit dem Trackball und die guten Internet-Fähigkeiten. Gegenüber heutigen Smartphones ist der Unterschied natürlich gewaltig: Es gab keine Onscreen-Tastatur, kein Multitouch, hochwertige Apps waren kaum vorhanden, und so weiter und so fort. Den vergleich mit einem aktuellen High-End-Androiden wie beispielsweise dem Namensvetter LG G2 würde das G1 kaum standhalten. Aber: Der Anfang der Android-Geschichte war faszinierend, und etwas Besseres gab es damals schlicht und ergreifend nicht.

Es bleibt auch künftig äußerst spannend bei Google und Android. Die nächste Version Android 4.4 steht schon in den Startlöchern, mit Kitkat hat sich erstmals ein echtes Produkt als Namensgeber gefunden. Wir gratulieren Android zum fünften Geburtstag und hoffen, es kommen noch eine Menge spannender und erfolgreicher Jahre hinzu!

powered by AreaMobile