Video

Android-Wear-Smartwatch Moto 360 mit iPhone koppeln

15.05.2015
Android Wear statt Apple Watch am Handgelenk in Verbindung mit dem iPhone - wie das funktioniert, zeigt ein Tüftler am Beispiel der Moto 360 in einem auf Youtube veröffentlichten Video. Die für Kopplung des Apple-Smartphones und der Motorola-Smartwatch notwendigen Apps gibt es kostenfrei in den App-Stores.
Funktioniert nun auch mit iOS-Geräten: Moto 360
Funktioniert nun auch mit iOS-Geräten: Moto 360
Foto: Motorola

Die mit Android Wear laufende Moto 360 mit einem iOS-Gerät wie dem iPhone oder iPad verbinden - wie das funktioniert, führt Jeremy Judkins in einem auf Youtube veröffentlichten Video vor. Voraussetzung für das systemübergreifende Zusammenspiel von Android-Wear-Smartwatch und Smartphone oder Tablet von Apple ist allerdings zusätzlich ein Android-Smartphone, das drahtlos mit der Computeruhr verbunden und auf dem die kostenlos im Google Play Store erhältiche Kopplungs-App Wear Connect für iOS installiert ist, damit diese auch auf der Moto 360 zur Verfügung steht. Auf dem iPhone muss für das Koppeln des Apple-Smartphones mit der Motorola-Smartwatch die über den iTunes App Store kostenfrei zu beziehende App BLE Utility installiert sein.

BLE Utility auf dem iPhone sucht nach sichtbaren Bluetooth-Geräten in der Nähe und verbindet diese auf Wunsch miteinander. Sobald die Moto 360 mit dem iPhone (oder iPad) verbunden ist, erhalten die Träger der Smartwatch am Handgelenk Benachrichtigungen über auf dem iPhone eingehende Anrufe oder Nachrichten. Anrufe annehmen oder auf Mitteilungen antworten wie mit der Apple Watch funktioniert dagegen in dieser inoffiziellen Gerätekombination nicht.

Im Februar dieses Jahres war bereits ein Video veröffentlicht worden, in dem eine mit dem iPhone gekoppelte Moto 360 und Notifications auf der Smartwatch zu sehen war. Allerdings lieferte dieser kurze Clip keinerlei Erläuterungen zu dem Aufbau. Berichten zufolge arbeitet Google an einer Kompatibilität von Android Wear mit Apples iOS.

powered by AreaMobile