Das beste mobile Betriebssystem

Android vs. iOS vs. Windows Phone 8

13.04.2014
Von 
Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.
Die Software eines Smartphones ist aktuell besonders wichtig – denn nur hier unterscheiden sich die Geräte noch! Wir vergleichen die beliebtesten Systeme nach Anwendungsszenarien und sagen Ihnen, für wen sich was eignet.

Die Entwicklung und Verbreitung der drei Betriebssysteme in den letzten Monaten zeigen auf, dass nur Android bei den Marktanteilen deutlich zugelegt hat. So springt Android laut den Web-Analysten .Net Applications von 33,89 Prozent im November 2013 auf 35,41 Prozentpunkte im darauffolgenden Monat. Im gleichen Zeitraum verlor iOS knapp 0,9 Prozentpunkte, wodurch der Marktanteil auf 54,27 Prozent fällt. Windows Phone schwankt von Monat zu Monat zwischen 0,50 und 1,3 Prozent - aktuell erleidet das System mit 0,55 Prozent ein Tief. Mit Windows Phone 8 hat sich die Lage augenscheinlich nicht verbessert.

Vergleich: Android vs. iOS vs. Windows Phone 8
Vergleich: Android vs. iOS vs. Windows Phone 8

Wann kam welches System?

Erst einmal zum Allgemeinen: Im Jahr 2007 wurde das erste Apple iPhone vorgestellt, das sich gleich zum Verkaufsschlager entwickelte - jeder wollte eins haben! Nicht zuletzt wegen der einheitlichen Benutzerführung von iOS-Geräten. Anders ist das bei Android, das 2008 zum ersten Mal auf einem Smartphone landete.

Da das Google-Betriebssystem eine freie Software ist, kann sie jeder Hersteller nutzen. Eine Vereinheitlichung gibt es nicht, weil zu viele verschiedene Versionen im Umlauf sind und die Hersteller eigene Nutzeroberflächen verwenden - zum Nachteil der Updates. Windows Phone ist das jüngste Betriebssystem, da es Ende 2010 erstmals auf einem Smartphone in den Handel kam.

Update-Politik

Nur die jeweils aktuelle Betriebssystem- Version besitzt neueste Features und Sicherheitseinstellungen. Jährlich stellen Apple und Google ihre nächsten großen Software-Updates vor - zwischendrin folgen immer wieder kleinere Anpassungen. Bei Microsoft gibt es diese Regelmäßigkeit größerer Update nicht; so wird WP8 durch kleinere Aktualisierungen immer wieder auf den neuesten Stand gebracht. Meistens im Sommer präsentiert Apple ein neues iPhone inklusive neuer iOS-Version, die kurz darauf auch für ältere Modelle verfügbar ist.

Davon können Android-Nutzer nur träumen. Nicht jedes Smartphone wird mit der aktuellsten Version ausgestattet, weil bei günstigeren Geräten oft die Hardware nicht den Anforderungen entspricht - das soll sich aber mit verbessertem Android 4.4 geändert haben.

Das Problem: Die meisten Hersteller setzen auf eigene Nutzerober ächen, die sie bei einem Update speziell anpassen müssen. Erstens lohnt sich das für alte Modelle nicht mehr. Zweitens dauert der Prozess teilweise bis zu sechs Monate. Nicht selten ist dann schon die nächste Version verfügbar. Bei Google-Handys kommt reines Android zum Einsatz, wodurch sie stetig neueste Updates erhalten.

Auch Microsoft hält Windows Phone stets auf dem neuesten Stand und rollt immer wieder Updates aus. Je nach Smartphone und Mobilfunkanbieter kann sich der Zeitpunkt der Aktualisierung aber verzögern. Außerdem ist WP8 nur auf neuen Geräten verfügbar, ältere WP7-Smartphones sind nicht kompatibel.