E-Mails, Kalender, Apps

Android-Praxis: Anbindung an Exchange und Office 365

20.01.2014
Von 
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Android 2.2

Auf dem Smartphone sind folgende Schritte notwendig, um eine Anbindung an Exchange durchzuführen:

1. Klicken Sie auf den Anwendungen-Knopf im Homescreen.

2. Klicken Sie auf E-Mail. Alternativ klicken Sie auf Einstellungen\Konten & Synchronisierung. An dieser Stelle können Sie ebenfalls neue E-Mail-Konten hinzufügen.

3. Wählen Sie Microsoft Exchange ActiveSync.

4. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Kennwort für das Konto ein.

5. Klicken Sie auf Weiter.

6. Auf der nächsten Seite geben Sie den Benutzernamen ein. Diesen müssen Sie in der Syntax <Domäne\<Benutzername> eintragen. Hier tippen Sie den Namen der Windows-Domäne ein, an der Sie sich authentifizieren wollen. Bei der Anbindung an ein 1&1-Exchange-Postfach ist das zum Beispiel die Domäne exchange. Bei Benutzernamen geben Sie den Namen ein, mit dem Sie sich an der Domäne anmelden. Bei der Anbindung eines 1&1-Postfaches verwenden Sie hier den gleichen Namen, den Sie auch in Outlook nutzen. Das ist nicht die E-Mail-Adresse, sondern der Benutzername, den Sie auch bei der Anmeldung an einem Computer verwenden.

7. Im Feld Server tragen Sie den Namen des Servers ein, mit dem Ihr Exchange-Server an das Internet angebunden ist. In den meisten Fällen handelt es sich hier um den gleichen Namen, den Sie auch in OWA verwenden. Beim Einsatz von 1&1 ist das zum Beispiel profimailer.de.

8. Klicken Sie anschließend auf Fertig.

9. Aktivieren Sie noch die beiden Optionen Sichere Verbindung (SSL) verwenden und Alle SSL-Zertifikate akzeptieren und klicken auf Weiter.

10. Anschließend versucht das Gerät, eine Verbindung herzustellen, und blendet Hinweise ein, dass bestimmte Sicherheitseinstellungen auf dem Gerät geändert werden müssen. Nach der Einrichtung können Sie dann die Änderungen vornehmen.

11. Danach können Sie dem Konto einen Namen geben. Haben Sie auf dem Server Richtlinien gesetzt, müssen Sie auf dem Gerät in den meisten Fällen noch Einstellungen vornehmen, zum Beispiel eine PIN festlegen, mit der Sie das Gerät entsperren können. Anschließend stehen die E-Mails über das Anwendungsfenster im Bereich E-Mails zur Verfügung.