CyanogenMod

Android-Mod kommt künftig ohne Google-Apps

30.09.2009
Es wird weiterhin angepasste Firmware-Versionen für die Android-Smartphones von HTC geben. Sie werden aber vorerst ohne die Google-Apps Mail, Market, Talk und YouTube veröffentlicht.
CyanogenMod: Angepasste Android-Versionen werden künftig ohne die Apps von Google angeboten.
CyanogenMod: Angepasste Android-Versionen werden künftig ohne die Apps von Google angeboten.

Der Entwickler Cyanogen verriet aber in seinem CyanogenMod-Blog, dass er bereits an einer Software arbeite, mit der sich die Anwendungen von Google ganz einfach nachträglich auf dem Gerät wiederherstellen lassen. Damit ist der Lizenzstreit um die CyanogenMods beigelegt. Es handelt sich dabei um die populärsten "Custom ROMs" weltweit, die von über 30.000 Menschen genutzt werden. Sie sind so beliebt, weil sie viele grafische Anpassungen auf das Gerät bringen, rasend schnell reagieren und jetzt schon die meisten Neuerungen von Android 1.6 Donut beinhalten.

Doch Google war auf die ROMs aufmerksam geworden, weil sie mit Anwendungen ausgeliefert wurden, die lizenzrechtlich geschützt sind. Das Betriebssystem Android ist zwar Open Source, die Apps Market, YouTube, Mail und Talk sind jedoch von Google geschützt und kein Bestandteil des offenen Quellcodes von Android. Diese Closed Source Apps dürfen nicht beliebig weitergegeben werden, erklärt der Suchmaschinenbetreiber in seinem Android-Blog.

Wenn die CyanogenMods ohne Google-Apps veröffentlicht werden, dann werden die Beschränkungen von Google umgangen. Für den Nutzer ändert sich dabei kaum etwas, denn sobald Cyanogen sein neues Tool veröffentlicht, kann man YouTube & Co mit einem Knopfdruck auf das Smartphone laden. Aus dieser Perspektive erscheint das Vorgehen von Google rätselhaft. Außer schlechter PR hat das Unternehmen keinen Nutzen aus dieser Affäre gezogen.

powered by AreaMobile