Steigende Beliebtheit

Android Market zählt über 30.000 Apps

18.03.2010
Drei Monate benötigte der App Store für Google-Android-Smartphones, um die Marke von 10.000 Applikationen zu knacken. Ende Dezember 2009 waren es bereits 20.000 und mittlerweile liegt sie bei über 30.000.

Trotz aller gegenwärtig diskutierten Probleme wie Plattform-Fragmentierung oder schlechter Verkaufszahlen bei einzelnen Geräten erfreut sich Android bei Entwicklern für Zusatzprogramme steigender Beliebtheit. Im Februar ist das Angebot im Android Market auf über 30.000 Programme, Spiele und andere Anwendungen gestiegen. Das sagte ein Unternehmenssprecher dem Technik-Blog "Mobilecrunch". Die Statistiken von AndroLib.com, einer Website, die das bequeme Durchstöbern des Android Market am PC ermöglicht, zeigen sogar über 35.000 Apps für Android.

Die Zahl der Applikationen ist allerdings noch weit entfernt von der Hülle und Fülle des App Store für das iPhone. Dieser bietet derzeit in seiner US-Filiale über 150.000 Spiele, Programme und andere Anwendungen an. In Deutschland sind es allerdings deutlich weniger.