Androkkid

Android-Feeling für Windows-Mobile-Geräte

10.09.2009
Ein Entwickler hat mit "Androkkid" eine Oberfläche vorgestellt, die auf Smartphones mit Windows Mobile Android-Feeling aufkommen lässt.
Androkkid: Android-Feeling für Windows-Mobile-Smartphones.
Androkkid: Android-Feeling für Windows-Mobile-Smartphones.

Obwohl sich die großen Hersteller mittlerweile mächtig ins Zeug legen, das altbackene Windows-Betriebssystem unter schicken, fingerfreundlichen Oberflächen zu verstecken, gibt es dennoch einzelne Entwickler, denen das nicht reicht. Einer hat deshalb Androkkid entwickelt. Das ist eine Oberfläche, die - wie der Name es schon andeutet - etwas Android-Feeling auf das Windows-Mobile-Smartphone bringt.

Wie bei den Original-Handys kann das Programm-Menü aus dem unteren Bildschirmrand aufgezogen werden. Die Symbole für die einzelnen Anwendungen lassen sich direkt auf dem Startbildschirm platzieren, von denen es drei gibt. Die Platzierung erfolgt wie bei Android: man wählt das Symbol im Programm-Menü mit dem Finger aus und hält so lange gedrückt, bis es sich schließt. Dann kann es an eine beliebige Stelle verschoben werden. Schiebt der Nutzer es auf das X oder das Stiftsymbol, wird es gelöscht

Neben Schnellzugriffen, Bookmarks und Kontakten zeigt die Oberfläche auch Widgets an. Das Kontext-Menü ist ebenfalls Android entlehnt. Es öffnet sich auf einen längeren Druck auf den Hintergrund und bietet Zugriff auf eine Menge von Einstellmöglichkeiten. Noch ist die Entwicklung aber in einem sehr frühen Stadium (Version 0.4). Obwohl der Entwickler Androkkid auf einem HTC Touch Diamond demonstriert, soll die Software nach seiner Angabe auch andere Auflösungen unterstützen. Ein automatischer Wechsel in das Querformat ist dagegen nicht möglich, ebensowenig eine andere Sprache außer Englisch einzustellen.

Wer Androkkid ausprobieren möchte, kann sich die Installationsdatei von der Homepage des Entwicklers herunterladen. Die dazugehörige Diskussion findet man im Forum von xda-developers.com.

powered by AreaMobile