Alternative für Telekom-Kunden

Android-Apps ohne Kreditkarte bezahlen

24.10.2011
Die Telekom bietet allen Vertrags- und Prepaid-Kunden die Bezahlung kostenpflichtiger Apps im Android Market über die Mobilfunkrechnung oder das Guthaben an.

Mobilfunk-Kunden der Deutschen Telekom können ab sofort kostenpflichtige Apps aus dem Android Market statt mit einer Kreditkarte über ihre monatliche Mobilfunkrechnung oder über ihr Prepaid-Guthaben bezahlen. Das war bisher nur ehemaligen Ovi Store möglich, der vor kurzem in Nokia Store umbenannt wurde. Der Android Market ist die Download-Plattform von Google für Anwendungen für Smartphones mit dem Betriebssystem Android. Sie bietet zur Zeit mehr als 250.000 Apps.

Wählen die Kunden im Android Market das Mobilfunk-Konto als Bezahlverfahren, erfolgt die Abrechnung über die Telekom. Das gilt sowohl für Neukunden als auch für Nutzer, die ihre Apps im Android Market bisher schon über ihre Kreditkarte gekauft haben. Der Kauf nach der Umstellung automatisch über die Mobilfunkrechnung oder über das Prepaid-Guthaben bezahlt. Für Telekom-Kunden entstehen durch die Abrechnung über das Mobilfunkkonto keine Zusatzkosten.

Wie die Telekom mitteilte, funktioniert die Abrechnung "exklusiv nur mit Android-Geräten, die über die Telekom erworben wurden. Wer nur eine SIM-Karte und einen Vertrag mit dem Netzbetreiber hat, das Smartphone aber bei einem anderen Anbieter kaufte, dem steht also weiterhin ausschließlich die Bezahlung mit Kreditkarte im Android Market zur Verfügung.

Neben dem Android Market und dem Nokia Store bereitet die Telekom die Einführung dieses Services in weiteren App-Stores und in weiteren europäischen Ländern vor.

powered by AreaMobile